Zooschule II

Übersicht und Themen der Zooschule

ProjektZielgruppeDauerInhalt
allgemeine Führungen im Tierpark Bischofswerdaalle Altersgruppen1 – 2 StundenRundgang durch den Tierpark mit Kennenlernen der Arten Vorstellung des[nbsp]Tierparkkonzepts „Mit Bär [&] Co. Besonderheiten zu den einzelnen Arten verschiedene Spiele und Mitmachaktionen je nach Zielgruppe eventuell mit Fütterung der Tiere Anmeldeformular für die Zoopädagogik
Den Tierpark mit allen Sinnen erlebenKindergartenkinder, Vorschulkinder, Grundschüler (bis Kl.3), Förderschüler, Behinderte, Senioren1 – 2 StundenKennenlernen der Sinne beim Menschen Bedeutung für das tägliche Leben Wie nutzen die Tiere ihre einzelnen Sinne, welche Sinne sind bei den Tieren besonders gut/ schlecht ausgebildet? warum? praktische Anwendung der Sinne Anmeldeformular für die Zoopädagogik
Hase [&] KaninchenVorschulkinder, Grundschüler, Förderschüler, Behinderte1 – 2 StundenWissensvermittlung zu den Arten über Lebensweise, Nahrung, … Gemeinsamkeiten und Unterschiede Beobachtungen im Tierpark Haustierpflege von Kaninchen Kaninchenfell mikroskopieren Felle ertasten Anmeldeformular für die Zoopädagogik
Heim- und HaustiereVorschulkinder, Grundschüler, Förderschüler, Behinderte1 – 2 StundenUnterscheidung Heim- und Haustiere Lebensweise, Körperbau, Abstammung, Nutzen für den Menschen Familienmitglieder Kennenlernen alter (bedrohter) Nutztierrasen Unterschiede Tierhaltung früher – heute Haustierpflege Beobachtungen im Tierpark (Leben auf dem Bauernhof im Wandel der Jahrhunderte) Anmeldeformular für die Zoopädagogik
WaldtiereVorschulkinder, Grundschüler, Förderschüler, Behinderte1 – 2 StundenKennenlernen typischer einheimischer Wald(säuge)tiere Lebensweise, Lebensraum, Nahrung, Fortpflanzung, Besonderheiten,… Trittsiegel, Nahrungsteller, Losung, … zuordnen Tierstimmen erkennen welche Waldtiere sind bedroht, welche bereits ausgestorben (Bär, Wolf,…) Beobachtung im Tierpark Anmeldeformular für die Zoopädagogik
LuchsGrundschüler (ab Kl. 3), Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler, Behinderte2 StundenKennenlernen der Art Lebensweise, Lebensraum, Nahrung, Fortpflanzung, Besonderheiten,… Abstammung vom Körperbau auf besondere Eigenschaften schließen Beobachtungen im Tierpark Verbreitung – Problematik Jagd Anmeldeformular für die Zoopädagogik
Bär und Co.Grundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl.6), Förderschüler2 StundenKennenlernen verschiedener Bärenarten Unterscheidung in Klein- und Großbären Lebensweise, Nahrung, Körperbau, Lebensraum, Verbreitung, … von Bären Anmeldeformular für die Zoopädagogik
SäugetiereGrundschüler (ab Kl. 3), Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler2 Stundentypische Merkmale von Säugetieren Körperbau, Lebensweise, … welche Säugetiere leben im Tierpark Bischofswerda? Vergleich verschiedener Säugetiere hinsichtlich Aussehen, Raubtier, Gangart, Nahrung (Gebiss), Verbreitung, Besonderheiten, … Beobachtungen im Tierpark Erkennen von Säugetieren anhand von Rufen, Trittsiegeln, Losung, Fellproben, … Anmeldeformular für die Zoopädagogik
TierklassenMittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler1 – 2 StundenUnterscheidung Fisch – Lurch – Kriechtier – Vogel – Säugetier typische Merkmale der einzelnen Tierklassen Kennenlernen typischer Vertreter Beobachtungen im Tierpark Anmeldeformular für die Zoopädagogik
LebensräumeGrundschüler, Förderschüler2 StundenWasser, Land, Luft, Boden als Lebensraum für Tiere Angepasstheit der Tiere an den jeweiligen Lebensraum Kennenlernen typischer Arten im und außerhalb des Tierparks Beobachtungen im Tierpark Anmeldeformular für die Zoopädagogik
VögelGrundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler2 StundenKennenlernen typischer einheimischer Vögel Angepasstheit der Tiere an ihren Lebensraum und ihre Lebensweise besondere Eigenschaften von Eulen-, Tauben-, Hühner- und Gänsevögeln (Vogelfütterung im Winter, Herstellung von Vogelfutter, Bau von Futterhäuschen oder Nistkästen) Anmeldeformular für die Zoopädagogik
RaubvögelGrundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler2 StundenKennenlernen typischer einheimischer Raubvögel Angepasstheit der Tiere an ihren Lebensraum und ihre Lebensweise Unterscheidung der Gelege, Rufe, … Anmeldeformular für die Zoopädagogik
Tierpark-RallyeGrundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl. 6), Förderschüler2 StundenKennenlernen der Tiere des Tierparks Lösen von verschiedenen Aufgaben zu den einzelnen Tieren mit Hilfe spielerischer Elemente wird die Vielfalt der Tierwelt näher gebracht Beobachten der Tiere Anmeldeformular für die Zoopädagogik
Unterwegs im TierparkGrundschüler, Förderschüler2 Stundenein Querschnitt durch alle Projekte, angelehnt an Sachsens Lehrplan Kennenlernen der Tiere des Tierparks Lösen von verschiedenen Aufgaben zu den einzelnen Tieren Anmeldeformular für die Zoopädagogik
FledermäuseGrundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten, Förderschüler, Erwachsene, Familien2 StundenAufzeigen der besonderen Merkmale der Fledermäuse Lebensweise, Körperbau, … Artenschutz (Bau eines Fledermauskastens) Anmeldeformular für die Zoopädagogik
Ein Besuch im ZooGrundschüler, Förderschüler1 StundeRundgang durch den Tierpark mit Kennenlernen der Tiere spielerische Aufarbeitung der Informationen zu den einzelnen Arten Anmeldeformular für die Zoopädagogik
BlitzlichtgewitterGrundschüler, Mittelschüler/ Gymnasiasten (bis Kl.7), Förderschüler2 StundenRundgang durch den Tierpark mit Kennenlernen der Tiere spielerische Aufarbeitung der Informationen zu den einzelnen Arten Anmeldeformular für die Zoopädagogik
BärengeburtstagKinder von 5 bis 11 Jahren3 StundenFreizeitangebot Rundgang durch den Tierpark zum Kennenlernen der Tiere spielerische Aufarbeitung der Informationen (Würfelspiel, Quiz, Rätsel, …) Kreativangebot Anmeldeformular für die Zoopädagogik
Dino-RallyeGrundschüler, Förderschüler1 – 2 Stundenauf der Suche nach den Dinoknochen erfahren die Kinder viel über das Leben der Dinosaurier und warum sie ausgestorben sind Anmeldeformular für die Zoopädagogik
SchuleingangspartyABC-Schützen und ihre FamilienDie ABC-Schützen können gemeinsam mit ihren Familien bei einem Rundgang durch den Tierpark verschiedene Aufgaben finden und hier ihr Wissen über die heimische Natur unter Beweis stellen Anmeldeformular für Kindergeburtstag
Eigene Führungen
BärenführungKinder, Erwachsene, Senioren1,5 StundenDer Besucher wird rund um das Thema Bär informiert und erfährt, in welchem Zusammenhang die anderen Tierarten zum Bären stehen. Diese Führung wird für Kinder bis 7 Jahre, Erwachsene und Senioren separat angeboten. Anmeldeformular für Tierparkführung
Tierische FührungFamilien1,5 StundenDiese Führung hat den Schwerpunkt „Tiere erleben“. Auf dem Rundgang erhält man Informationen, in welchem Lebensraum die Tiere aufwachsen, was sie fressen bzw. warum sie gehalten werden. Eingegangen wird auf bedrohte Tierarten: Ecuador-Amazone, Zauneidechse, Steinkauz und Luchs.
Im Bereich der Haustiere kann die ganze Familie Ziegen bürsten und bei der Futterrunde helfen.
Anmeldeformular für Tierparkführung
Besondere FührungMenschen mit Behinderung1,5 StundenFür Menschen mit Behinderung. Zu Haustieren wie Kaninchen, Meerschweinchen,[nbsp]Esel und Zwergziege kann man besonders enge Kontakte aufbauen, die alle Sinne anregen.
Anmeldeformular für Tierparkführung
Historische Führungk.A.1,5 StundenDer Besucher erfährt etwas zur Geschichte des Tierparks, bekommt Informationen über die stetige Weiterentwicklung, angefangen 1957 bis zu den heutigen Anforderungen an einen modernen Zoo. An ausgewählten Beispielen wird erläutert, welche Tierarten einst hier heimisch waren und warum ein Wechsel erfolgte.
Anmeldeformular für Tierparkführung
Ein Besuch im ZooGrundschüler, Förderschüler1 StundeRundgang durch den Tierpark mit Kennenlernen der Tiere
spielerische Aufarbeitung der Informationen zu den einzelnen Arten.
Anmeldeformular für Tierparkführung