Anmerkungen
- alle schulischen Projekte sind an die Inhalte der Lehrpläne Sachsens angelehnt
- die einzelnen Projekte werden je nach Alter und Wissenstand der Teilnehmer sowie der zur Verfügung stehenden Zeit modifiziert
- je nach Bedarf werden kleine Spiele, Rätsel, Experimente oder Kreativangebote integriert
- nach vorheriger Absprache können auch andere Themen bearbeitet werden
Projekt | Zielgruppe | Dauer | Inhalt |
Grundschule | |||
Haustiere | Klassen 1 u. 2 | ca. 2 Stunden | Haustiere im Tierpark, Unterscheiden von zwei Vertretern der Haustiere Haltung von Haustieren, Artgerechte Tierhaltung (Wellensittich, Degu, Meerschweinchen u. a.) Anmeldeformular für die Zoopädagogik |
Tiere des Waldes | Klasse 4 | ca. 2 Stunden | Artenkenntnis, Lebensweise einiger Tierarten, Körperbau von Säugetieren des Waldes, Fortpflanzung (Entwicklung, Brutpflege), Spuren der Tiere, bedrohte Tiere, Rote Liste Anmeldeformular für die Zoopädagogik |
Zirkustiere | k.A. | ca. 2 Stunden | Verhalten von Tieren, Haltung und Abrichtung von Tieren im Zirkus. Anmeldeformular für die Zoopädagogik |
Grundschule und Gymnasium | |||
Bauten von Tieren | k.A. | ca. 2 Stunden | Bauten von Säugetieren, Vogelarten, Bauten von Insekten, vergleichende Betrachtung Anmeldeformular für die Zoopädagogik |
Mittelschule und Gymnasium | |||
Angepasstheit der Säugetiere | Klasse 5 | 2-3 Stunden | Artenkenntnis, Merkmale einiger Säugetiere, Angepasstheit (Bewegung – Sohlengänger, Zehengänger, Spitzengänger; Nahrung – Fleischfresser, Pflanzenfresser, Allesfresser), vorurteilsfreies Beobachtendes des Verhalten, Schutz einiger Säugetiere Anmeldeformular für die Zoopädagogik |
Angepasstheit der Vögel | Klasse 5 | 2 Stunden | Artenkenntnis, Merkmale einiger Vögel, Angepasstheit (Bewegung – Fliegen, Laufen, Schwimmen, Klettern; Nahrung – Vogelschnäbel), Schutz einiger Vögel Anmeldeformular für die Zoopädagogik |
Schutz heimischer (Wirbel)Tiere | ab Klasse 5 | 2 Stunden | Artenschutz am Beispiel von Zauneidechse, Steinkauz und Luchs, europäischer BraunBär, Rote Listen, Schutzmaßnahmen, Naturschutz, Bedeutung von Tierparks und Zoologischen Gärten für den Artenschutz Anmeldeformular für die Zoopädagogik |
Homologe Organe und Spezialisierung | Klasse 10 | 2 Stunden | Fortbewegung in Abhängigkeit vom Lebensraum und Bau der Gliedmaßen, Zusammenhang zwischen Ernährung und Bau des Gebisses bzw. Bau der Schnäbel Anmeldeformular für die Zoopädagogik |
Ethologie (Verhaltensbiologie) | Klasse 9 (Mittelschule) / Klasse 12 (Gymnasium) | 2 Stunden | Vorurteilsfreies Beobachten, Erstellen eines Verhaltenskatalogs einer Tierart, Quantifizierung von Verhalten; Schlussfolgerungen (z. B. Tierhaltung, Sozialverhalten, Rangordnung) Anmeldeformular für die Zoopädagogik |
Weitere Themen | |||
Rund ums Ei | k.A. | ca. 2 Stunden | Osterbräuche, Eier legende Tiere im Tierpark, Aufbau des Hühnereis Anmeldeformular für die Zoopädagogik |
Bau von Nisthilfen | k.A. | ca. 2 Stunden | Nistkästen für Vögel, Fledermäuse u. a., Nisthilfen für Wildbienen, Zusammenarbeit mit der „Lebenshilfe“ (Materialkosten für Schüler) Anmeldeformular für die Zoopädagogik |